Gulab Mangal und die Koranverbrennungen

Auch in Afghanistans Spüdprovinz Helmand flammten nach den Kabuler Koranverbrennungen Unruhen auf. Gouverneur Gulab Mangal ist dem äußerst geschickt entgegengetreten. Schon bei den Dreharbeiten zu unserem Film Ausflug in eine Unruheprovinz haben uns seine diplomatischen Fähigkeiten beeindruckt. Auch jetzt bei den neuen Unruhen reagierte er schnell, ließ sich einen Hubschrauber bereitstellen. Er wollte bei beginnendem Aufruhr zügig vor Ort sein und mit den empörten Menschen reden. Dabei nahm er jeweils mehrere hochangesehene Mullahs mit.

In Helmands Hauptstadt Lashkar Gah sprachen Mangal und die Mullahs mit einer aufgebrachten Menge in einem Fußballstadium. Sie bekräftigten immer wieder, dass die Koranverbrennungen zwar von großer Ignoranz zeugten, dass die Soldaten aber nicht aus Hass gehandelt hätten. Die Menschen gingen einfach nach Hause.
Weiter Infos hier .

Mangal bei Treffen mit Stammesältesten